Gelassenheitstraining Pferd

Gelassenheitstraining – Wege zum entspannten Pferd!

Unsere Pferde müssen im Alltag mit vielen verschiedenen Dingen klarkommen: flatternde Planen auf einem Hänger, bunte Stangen am Boden, klappernde Fahrräder im Wald, hüpfende...

Zurückgenommene Ohren = aggressives Pferd? Warum das nicht immer richtig ist!

"Vorsicht wenn ein Pferd die Ohren anlegt! Das bedeutet es könnte gleich nach Dir schnappen!"So oder so ähnlich lernen alle Reitanfänger, dass man sich...
Buch Ehrlich motiviert Silvya Czarnecki

Grundlagen der positiven Verstärkung: “Ehrlich motiviert!” von Sylvia Czarnecki – Buchrezension

Immer mehr Pferdemenschen interessieren sich für das Training mit positiver Verstärkung, besonders das Clickertraining. Oft wird aber unterschätzt, dass man diese Art des Trainings...
Pferdesprache lernen: Beschwichtigungssignale

Pferdesprache lernen: empfindet Dich Dein Pferd als aggressiv?

Wenn Du mit Deinem Pferd kommunizieren willst musst Du lernen seine Sprache zu verstehen.Deshalb wird es in den nächsten Wochen auf Herzenspferd immer wieder...

Kruppeherein / Travers am Boden – so geht’s!

Das Kruppeherein oder Travers ist neben dem Schulterherein eine der grundlegenden Übungen wenn Du Dein Pferd gymnastizieren willst.Für viele Reiter ist das Kruppeherein aber...

5 Basisübungen zur Gymnastizierung und Vorbereitung auf’s Longieren

In meinem letzten Artikel ging es um Probleme beim Longieren und wie man damit umgehen kann. Die meisten Probleme haben zur Ursache, dass das...

4 häufige Probleme beim Longieren und ihre Lösungen

Immer wieder erreichen mich Emails von Lesern, die Probleme beim Longieren haben. Weil die meist bei allen ähnlich sind, gibt es heute eine Zusammenfassung...

Trainierst Du Dein Pferd richtig? Was die Bemuskelung Deines Pferdes über das Training aussagt!

Indem wir unsere Pferde reiten oder sonstiges Training absolvieren, nehmen wir direkt Einfluss auf ihre Muskulatur. Dressur, Arbeit an der Hand oder an der...
Trainingsmethoden kombinieren - geht das?

Kann man sich wirklich das Beste aus verschiedenen Trainingsmethoden “herauspicken”? – Oder: Meine Philosophie!

„Horsemanship, Clickern, Dressur… Was machst du denn nun eigentlich, wo ordnest du dich ein?“ oder: „Wie du clickerst?! Ich dachte du bist Dressurreiter!“Diese Fragen...
Ein gemaltes, steigendes Pferd.

So gewinnst Du den Respekt Deines Pferdes – ganz ohne Gewalt!

"Zeig ihm mal wer der Boss ist!""Die will Dich verarschen, setz Dich durch!"Diese oder ähnliche Sätze haben wir sicher alle schon gehört. Meistens werden...
Christina sitzt auf einem schwarzen Pferd. Neben ihr steht ihre Reitlehrerin Hlín und lächelt zu ihr hinauf.

Einen guten Reitlehrer finden: meine Checkliste!

Ein guter Reitlehrer oder eine gute Reitlehrerin ist mehr als Gold wert und unersetzlich wenn Du ein guter Reiter werden willst. Du kannst so...

Zirkuslektionen: So bringst Du Deinem Pferd die Verbeugung bei!

Die Verbeugung ist ein beliebter Zirkustrick für’s Pferd. Das Lernen der Verbeugung kann nicht nur Spaß machen, sondern macht das Pferd beweglicher und bringt...
Ein gezeichnetes Bild von einem braunen Pferd mit der Aufschrift "7 Fehler die Du machst, schon bevor Du im Sattel sitzt"

7 Fehler die Du machst, noch bevor Du im Sattel sitzt!

In meiner Zeit mit Pferden habe ich fast alle diese Fehler schon gemacht und mache sie ab und an immer noch.Es wird oft unterschätzt,...
Lederreithandschuhe Test

Für Dich getestet: Lederreithandschuhe von W&F Meisterhandschuhe

Seit Anfang des Jahres bin ich glückliche Besitzerin der "Allrounder" Lederhandschuhe von W&F Meisterhandschuhe. Als ich dann vor ein paar Wochen meinen Reiturlaub in...
Schulterherein Bodenarbeit

Schulterherein am Boden – so geht’s!

Das Schulterherein ist eine der grundlegenden Übungen wenn Du Dein Pferd gymnastizieren willst (der nächste Schritt und eine perfekte Ergänzung ist das Kruppeherein). Möchtest...

Folge Herzenspferd!

14,177FansGefällt mir
1,134FollowersFolgen
397FollowersFolgen

Meine T-Shirts

Wer schreibt hier?

ChristinaHi, ich bin Christina.

Reiterin. Künstlerin. Reisende.

Vor 24 Jahren saß ich zum ersten Mal auf einem Pferd. Seitdem habe ich viel erlebt und gelernt, hatte Erfolge und Misserfolge, bin gestürzt und wieder aufgestiegen.

All diese Erfahrungen möchte ich hier mit Dir teilen. Hier kannst Du noch mehr über mich lesen!

Kostenloses eBook!

Du willst mein eBook "Die 7 häufigsten Probleme mit Pferden und ihre Lösungen" herunterladen und exklusive Infos von Herzenspferd bequem alle 2 Wochen per Mail bekommen? Dann trage Dich jetzt in meinen Newsletter ein:
Jeder hasst Spam. Ich auch! Von mir gibt's deshalb keinen - versprochen!

Reitpad / Bareback

Buchtipp*

Trainingsbuch Bodenarbeit Ein tolles Buch zum Einstieg in die Bodenarbeit mit vielen einfach verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen! Und alle Zeichnungen sind von mir!Hier kaufen!*

Pferdefreundlich Shoppen!*

Zubehör für die Bodenarbeit mit dem Pferd