Taktfehler im Tölt: So kannst Du dran arbeiten und sie verhindern!

Dieser Artikel enthält werbende Inhalte. Mehr dazu liest Du hier!

Jeder, der schon einmal auf einem Gangpferd gesessen hat, wird es bestätigen können: Richtig und taktklar zu tölten, ist gar nicht so einfach. Woran das liegt und wie Du die verschiedenen Taktfehler verhindern oder an ihnen arbeiten kannst, erklärt heute IPZV Trainerin Thea Rösler (hier geht’s zu ihrer Website) im Gastartikel.

Thea ist Trainerin C, bildet Islandpferde aus und gibt Reitunterricht – natürlich auch im Tölt. Deshalb weiß sie besonders, wo die Probleme liegen und wie man ihnen am besten begegnet.

Warum ist richtig tölten so schwierig?

Fußfolge im Tölt
Fußfolge im Tölt / (c) Herzenspferd.de / Christina Heß

Der Tölt ist ein Viertakt in 8 Phasen. Von der Fußfolge (das ist die Reihenfolge, in der das Pferd seine Hufe auf den Boden aufsetzt) ist der Tölt gleich wie der Schritt, jedoch mit schnellerem Rhythmus und anstelle einer Zweibein- und Dreibeinstützte hat der Tölt nur eine Einbein- und Zweibeinstütze (in der Zweibeinstütze hat das Pferd zwei seiner vier Beine am Boden, in der Dreibeinstützte drei und in der Einbeinstütze nur ein Bein). Nach 8 unterschiedlichen Stützphasen wiederholt sich im Schritt bzw. im Tölt der Bewegungsablauf des Pferdes (siehe Grafik).

Es ist wunderschön, gleichmäßigen und fließenden Tölt zu reiten. Das aber so hinzubekommen, dass das Pferd langfristig gesund bleibt und keinen körperlichen Schaden davonträgt, ist eins der schwierigsten Dinge beim Gangpferdereiten.

Die Besonderheit liegt dabei auch darin, dass es kaum eine Gangart gibt, die so störungsanfällig ist wie der Tölt. Hat das Pferd zu wenig eigene Körperspannung oder setzt es die Hinterhand nicht gut genug ein, verändert sich der Tölt in Richtung Trab. Es entsteht Trabtölt oder das Pferd trabt aus.

Zu viel Spannung führt dagegen zu Passtölt, auch Schweinepass genannt. Im Gegensatz zum Rennpass ist der Schweinepass unerwünscht und auf keinen Fall erstrebenswert. Durch Verspannung oder Überspannung bewegen sich die Beinpaare des Pferdes dabei lateral (gleichseitig, fast wie bei einem Kamel).

Als wären das nicht schon genug Schwierigkeiten, kann sich der Tölt auch in Richtung Galopp verändern. Dabei verschiebt sich der Bewegungsablauf der Tölts hin zur Bewegung im Galopp. Gründe hierfür können die Schiefe des Pferdes sein, ein schräg sitzender Reiter, fehlende Kraft des Pferdes oder ein zu hohes Tempo im Tölt.

(c) Thea Rösler

Gründe für Taktfehler und Lösungsansätze

Schwache oder inaktive Hinterhand, fehlendes Gleichgewicht

Das Pferd hat nicht genug Kraft mit der Hinterhand und setzt sie nicht aktiv und tragend ein. Dadurch werden Rücken und Schultern nicht frei, das Pferd kommt auf die Vorhand und der Rücken des Pferdes kann sich nicht locker genug bewegen.

Lösung: Korrigiere Dein Becken und Deinen Sitz, damit Du die Bewegungen Deines Pferdes nicht störst. Reite Übergänge um die Hinterhand stärker zu aktivieren und treibe zum richtigen Zeitpunkt. Versuche das Pferd NIE mit der Nase hinter der Senkrechten zu reiten.

Das Pferd ist noch nicht gut genug ausgebildet und läuft mit der Hinterhand der Vorhand hinterher

Lösung: Damit Dein Pferd taktklar tölten kann, braucht es ausreichend Kraft und Koordination. Nimm Dir deshalb ausreichend Zeit für die Grundausbildung des Pferdes, das zahlt sich auf jeden Fall aus!

Uneindeutige Hilfengebung und das Pferd versteht noch nicht, dass es in einer Gangart bleiben soll

Lösung: Du musst Deinem Pferd klare Hilfen für den Tölt geben (die sich von Trab und Galopp und evtl. Rennpass unterscheiden) und darauf achten, dass Du keine widersprüchlichen Hilfen gibst. Im Tölt reicht es oft nicht, die Hilfen zum Antölten einmal zu geben (wie z.B. im Trab), sondern Du musst immer dran bleiben und Dein Pferd dort mit Hilfen unterstützen, wo es sie braucht.

Fehler beim Reiter: Klemmender Sitz, eigene Schiefe

Sitzt der Reiter (eventuell aus Angst, Unwohlsein oder eigenen Verspannungen) unentspannt im Sattel, überträgt sich das auf den Rücken des Pferdes und es entsteht Passtölt.

Auch die eigene Schiefe des Reiters oder ungleichmäßige Einwirkungen haben Auswirkungen auf den Bewegungsablauf des Pferde.

Lösung: Arbeite daran locker, entspannt und im Gleichgewicht zu sitzen und nicht zu klemmen. Hierfür eignen sich regelmäßige Sitzstunden an der Longe und ergänzend Yoga oder Pilates für Reiter, um an der eigenen Schiefe zu arbeiten.

Fehlende Rittigkeit des Pferdes

Versuche ich als Reiter dem Pferd zu helfen und es versteht die Einwirkung (überwiegend über den Sitz) noch nicht gut genug, kann das schnell zu Taktfehlern führen.

Lösung: Arbeite an den Grundlagen (Akzeptanz und Verständnis der Hilfen) und Verbessere die Kommunikation zwischen Dir und Deinem Pferd.

Zu starke Handeinwirkung

Eine zu starke Zügeleinwirkung von Seiten des Reiters hindert das Pferd daran, locker und entspannt, taktklar und in schöner Form zu tölten.

Lösung: Arbeite an einer feinen Zügelführung und den richtigen Zügelhilfen. Oft tölte ich zu meiner eigenen Überprüfung mit einhändiger, jedoch gleichmäßig in Kontakt stehender Zügelverbindung.

Verspannter Rücken

Vorausgesetzt die Einwirkung des Reiters stimmt und der Sitz ist korrekt, locker und entspannt, können Verspannungen im Rücken des Pferdes auch vom Pferd selbst kommen.

Lösung: Löse diese Verspannungen mit gymnastizierenden Übungen und bringe den Rücken des Pferdes zum Schwingen. Hier helfen besonders Schulterherein und gymnastizierende Arbeit im Trab und Galopp.

Schwieriges Gebäude

Ein überbautes Pferd oder schlecht gewinkelte Hinterbeine können den Weg zum taktklaren Tölt erschweren.

Lösung: Am Gebäude Deines Pferdes kannst Du natürlich nicht viel ändern. Deshalb gilt es, genau hinzuschauen und das Training und die eigenen Erwartungen entsprechend anzupassen.

Fehlendes Vorwärts (auch im Trab und Galopp)

Dein Pferd sollte locker und entspannt, jedoch mit guter Energie vorwärts gehen. Das ist jedoch nicht mit Tempo zu verwechseln. Dein Pferd soll Freude und Spaß am Vorwärts haben.

Lösung: Arbeite immer wieder auch am frischen, energischen Vorwärts im Trab und Galopp. Dein Pferd sollte dabei nicht unbedingt viel schneller werden, sondern vor allem raumgreifendere Tritte bekommen. Dazu ist es wichtig, dass Du Deinen Sitz und die treibenden Hilfen richtig einsetzt. Auch Stangenarbeit im Trab kann dabei helfen die Tritte Deines Pferdes zu erweitern ohne dabei das Tempo zu erhöhen.

Fazit

(c) Thea Rösler

Durch die zusätzlichen Gänge zeigen Gangpferde sehr schön an, wenn Reiter zu klemmig sitzen, die Einwirkungen nicht stimmt oder Verspannungen vorhanden sind. Ein dreigängiges Pferd behält deutlich länger beispielsweise den Trab und könnte als „fehlertoleranter“ beim Takt der Gangart bezeichnet werden. Gangpferde sind also wunderbare Lehrmeister was den Sitz und die Hilfengebung angeht.

Nimm Dir Zeit für die Arbeit an Deinem Sitz und die fundierte Ausbildung Deines (Gang)Pferdes, sie ist gut investiert! Denn trotz all dieser Herausforderungen gibt kaum etwas Schöneres, als auf einem gut ausbalancierten und fröhlich vorwärtslaufenden Pferd im taktklaren Tölt und mit entspannter Haltung und guter Energie zu sitzen.

~ Thea Rösler (www.thearoesler.com)

Folge
Herzenspferd

Folge
Herzenspferd

Youtube

Instagram

TikTok

Pinterest

Facebook

Christina

Christina

Vor über 30 Jahren saß ich zum ersten Mal auf einem Pferd.
Seitdem habe ich viel erlebt und gelernt, hatte Erfolge und
Misserfolge, bin gestürzt und wieder aufgestiegen.
All diese Erfahrungen und mein Wissen aus vielen Jahren mit unterschiedlichsten Pferden teile ich hier mit Dir – natürlich immer
fair & pferdefreundlich.

Beliebte Artikel

Einfacher Galoppwechsel: So klappt’s! [Video]

Der einfache Galoppwechsel ist eine Lektion, die von Reiter und Pferd einiges an Konzentration und gut abgestimmter Hilfengebung (bzw. Reaktion auf die Hilfen) verlangt. Wie ein einfacher Galoppwechsel aussieht, welche Hilfen zum Einsatz kommen, welche Fallstricke es...

Die 9 schlimmsten Fehler beim Longieren – und wie Du sie vermeidest.

Ich war nie so richtig überzeugt vom Longieren. Zu oft habe ich wie ein Päckchen verschnürte Pferde gesehen die sich mit resigniertem Blick schwindelig kreiseln lassen. Oder Pferde, die sich in die Longe werfen und ihren Menschen durch die halbe Halle zerren. Genauso...

Die Skala der Ausbildung des Pferdes erklärt! [Video]

Die Skala der Ausbildung des Pferdes basiert auf der Heeresdienstverordnung 1912 von 1937 - und hat damit eine lange Geschichte. Wie die Skala aufgebaut ist, was ich an ihr gut - und was schlecht - finde und wie sie relevant für Dich und Dein Pferd ist, erfährst Du im...

7 häufige Fehler der Handhaltung beim Reiten [Video]

Die richtige Handhaltung ist essentiell, wenn der Reiter feine Zügelhilfen geben und mit ruhiger Hand reiten will. Welche Fehler Du vermeiden solltest, welche Auswirkungen diese auf Pferd und Reiter haben und wie die richtige Handhaltung aussehen soll, erkläre ich im...

Mit dem inneren Schenkel an den äußeren Zügel reiten – So geht’s!

"Mit dem inneren Schenkel an den äußeren Zügel reiten" ist eine Aussage, die ich in meinem Leben als Reitschülerin öfter gehört hab als ich zählen kann. Dabei hat das als Reitanfängerin für mich wenig Sinn gemacht: Wie soll das klappen, mein Pferd mit dem äußeren...

1 Kommentar

  1. Das ist das Herausfordernde am Töltreiten und an Tölterklärungen: Man soll eine Spannung aufbauen und zugleich entspannt reiten. Hört sich gegensätzlich an. Na ja, vielleicht liegt die Spannung mehr zwischen den Schulterblättern und dem Brustbein das sich zur Sonne reckt, und die Entspannung meint die locker mitschwingenden Gelenke und die Hüfte, die sich von der Bewegung des Pferdes mitnehmen lässt. Bewundernswert, wem das immer gelingt. Ich muss mich da ständig überprüfen und mit Atemtechnik das Zuviel an Körperspannung herausnehmen. Das Tolle ist, dass ich vom Tango Argentino her die große Leistung des Pferdes erahnen kann: Als Tänzerin muss ich mit einer guten Körperspannung mit meinem Partner den Kontakt gewährleisten und die Balance und ständig auf seine Impulse achten, um das Verlangte dann sofort und in Paarharmonie hervorbringen zu können.
    Schwierig ist für mich als Reiterin mit Begeisterung und Freude, dass ich mich entspanne, sobald es perfekt läuft, also das Pferd zum Beispiel taktklar und mit Eifer töltet. Und zack macht meine Begeisterung/Entspannung den Töltmoment kaputt! Danke für die guten Töltartikel! Dadurch weiß ich auch, dass meine Reitschule und ihre Reitlehrer ganz viel richtig machen. Also deine versammelnden Übungen vor dem Tölten z. B. kenne ich alle aus dem Unterricht und der weggedrückte Rücken oder herausgedrückte Unterhals mit starrer hoher Hand oder starke Zügeleinwirkung werden nicht toleriert.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Christina

Christina

Vor über 30 Jahren saß ich zum ersten Mal auf einem Pferd.
Seitdem habe ich viel erlebt und gelernt, hatte Erfolge und
Misserfolge, bin gestürzt und wieder aufgestiegen.
All diese Erfahrungen und mein Wissen aus vielen Jahren mit unterschiedlichsten Pferden teile ich hier mit Dir – natürlich immer
fair & pferdefreundlich.

Christina

Christina

Vor über 30 Jahren saß ich zum ersten Mal auf einem Pferd. Seitdem habe ich viel erlebt und gelernt, hatte Erfolge und Misserfolge, bin gestürzt und wieder aufgestiegen.
All diese Erfahrungen und mein Wissen aus vielen Jahren mit unterschiedlichsten Pferden teile ich hier mit Dir – natürlich immer fair & pferdefreundlich.