Microriding Alexandra Kurland

Mit Microriding und Schulung des Gefühls zum besseren Reiter – ein Kurs mit Alexandra...

Letzten Sonntag war ich auf dem Rosenhof von Anja Beran bei einem Workshop der wunderbaren Alexandra Kurland. Organisiert wurde er von Michaela Hempen, die...
Biegungen reiten

Biegungen richtig reiten: Grundlagen und häufigste Fehler!

Um Dein Pferd zu gymnastizieren und locker zu machen spielt das Reiten auf gebogenen Linien eine große Rolle. Nicht umsonst gibt es eine Vielzahl...
Pilates Übungen für Reiter

5 einfache Pilates Übungen für einen besseren Sitz!

Um gut auf dem Pferd zu sitzen und es gesund reiten zu können brauchst Du einen geschmeidigen, unabhängigen Sitz. Eine ganz wichtige Voraussetzung dafür...

Pilates für Reiter – mit mehr Fitness zum besseren Sitz!

Wenn Du regelmäßig meine Artikel und Facebook-Posts liest, weißt Du ja, dass ich immer wieder betone, wie wichtig Fitness für Reiter ist. Ich bin...

Trainierst Du Dein Pferd richtig? Was die Bemuskelung Deines Pferdes über das Training aussagt!

Indem wir unsere Pferde reiten oder sonstiges Training absolvieren, nehmen wir direkt Einfluss auf ihre Muskulatur. Dressur, Arbeit an der Hand oder an der...
Umriss Pferd mit Text: "Du bist reiter wenn... - 42 Anzeichen dafür, dass Du Reiter bist"

42 Anzeichen dafür, dass Du ein Reiter bist!

Wir Reiter sind ja schon ein seltsames Völkchen mit oft interessanten Eigenheiten. Inspiriert von einer tollen Offenstall-Zusammenfassung (Du bist Offenstaller, wenn...) dachte ich mir...
Buch "Der Dressursitz" von Anja Beran

“Der Dressursitz” von Anja Beran – lohnt sich der Kauf?

Der Reitersitz ist unstrittig die wichtigste Hilfe beim Reiten. Zügel- und Schenkelhilfen kann man aussetzen, aber der Sitz wirkt immer. Ein schlechter Sitz behindert...
Trainingsmethoden kombinieren - geht das?

Kann man sich wirklich das Beste aus verschiedenen Trainingsmethoden “herauspicken”? – Oder: Meine Philosophie!

„Horsemanship, Clickern, Dressur… Was machst du denn nun eigentlich, wo ordnest du dich ein?“ oder: „Wie du clickerst?! Ich dachte du bist Dressurreiter!“Diese Fragen...
Anlehnung: so fühlt sie sich an, so wird sie erarbeitet.

Die Anlehnung – so fühlt sie sich an, so wird sie erarbeitet!

„Mein Pferd läuft so schön in Anlehnung!“Wie oft habe ich diesen Satz schon gehört. Meistens gefolgt von „mit den Schlaufzügeln ist das jetzt auch...
Pannen beim Reiten

Pannen beim Reiten: Die 6 dümmsten Dinge, die ich je auf oder neben dem...

Wenn man so einen Blog betreibt erweckt man schnell - und ganz unbeabsichtigt - den Eindruck, dass man alles weiß, alles kann und immer...
Gemälde von einem Pferdeauge mit dem darüber liegenden Text: Angst beim Reiten

Angst beim Reiten: so kannst Du damit umgehen!

Vor einigen Monaten habe ich einen Artikel über die Angst beim Reiten geschrieben.Noch heute bekomme ich wöchentlich Emails von Lesern zu diesem Thema -...

Entspannt Galoppieren – das kannst Du tun wenn Dein Pferd zu schnell wird!

Viele Reiter haben Probleme ihr Pferd in einem ruhigen Tempo zu galoppieren. Woran das liegen kann und wie ich damit umgehe habe ich in...

Richtig treiben in Schritt, Trab und Galopp!

Eigentlich ist es ganz einfach, richtig zu treiben.Trotzdem ist es eines der Dinge, die viel falsch gemacht und gar nicht - oder falsch -...
Christina sitzt auf einem schwarzen Pferd. Neben ihr steht ihre Reitlehrerin Hlín und lächelt zu ihr hinauf.

Einen guten Reitlehrer finden: meine Checkliste!

Ein guter Reitlehrer oder eine gute Reitlehrerin ist mehr als Gold wert und unersetzlich wenn Du ein guter Reiter werden willst. Du kannst so...

Galopp aussitzen – so bildest Du eine Einheit mit Deinem Pferd!

Als ich während meines Jobs als Reittourenführerin in Neuseeland zum ersten Mal wieder auf einem Großpferd saß, dachte ich beim ersten Galopp ich würde...

Folge Herzenspferd!

14,771FansGefällt mir
1,181FollowersFolgen
426FollowersFolgen

Meine T-Shirts

Wer schreibt hier?

ChristinaHi, ich bin Christina.
Vor 26 Jahren saß ich zum ersten Mal auf einem Pferd. Seitdem habe ich viel erlebt und gelernt, hatte Erfolge und Misserfolge, bin gestürzt und wieder aufgestiegen. All diese Erfahrungen und mein Wissen aus vielen Jahren mit Pferden möchte ich hier mit Dir teilen. Hier kannst Du noch mehr über mich lesen!

Kostenloses eBook!

Du willst mein eBook "Die 7 häufigsten Probleme mit Pferden und ihre Lösungen" herunterladen und exklusive Infos von Herzenspferd bequem alle 2 Wochen per Mail bekommen? Dann trage Dich jetzt in meinen Newsletter ein:




Jeder hasst Spam. Ich auch! Von mir gibt's deshalb keinen - versprochen!

Reitpad / Bareback

Buchtipp*

Trainingsbuch Bodenarbeit
Ein tolles Buch zum Einstieg in die Bodenarbeit mit vielen einfach verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen! Und alle Zeichnungen sind von mir!

Hier kaufen!*

Pferdefreundlich Shoppen!*

Zubehör für die Bodenarbeit mit dem Pferd